Die Geschichte

Philosophisch betrachtet, befanden sich der Dorfschullehrer & Mesner Franz-Xaver Gruber und Pfarrer Joseph Mohr immer "auf dem Weg". Beide hatten bis zu der Zeit, in der sie im Flachgau zusammen arbeiteten, bereits ein bewegtes Berufsleben hinter sich. Die Zeit, die sie in Arnsdorf & Oberndorf verbrachten, war die einzige "gemeinsame" Zeit. Und in dieser wurde das Lied "Stille Nacht! Heilige Nacht!" geschaffen.

 

Die genauen Hintergründe und den jeweiligen Lebenslauf der beiden wird auf den verschiedenen Plattformen erläutert.

Allen voran möchten wir auf die Seite der Stille Nacht Gesellschaft verweisen, auf der die Geschichte wissenschaftlich seit vielen Jahren aufbereitet wird: www.stillenacht.at

 

Aber auch auf den verschiedenen Museumsseiten lässt sich viel über das Leben von FX Gruber & Pfarrer Mohr herauslesen:

 

Stille Nacht Museum in Arnsdorf (Lamprechtshausen)

Stille Nacht Museum in  Oberndorf

Stille Nacht Museum & Grubergrab in Hallein

Stille Nacht Museum Mariapfarr

Stille Nacht Museum im Pflegerschlössl in Wagrain

Franz-Xaver Gruber Gedächtnishaus in Hochburg/Ach

"Museum in der Widumspfiste" in Fügen

 

 

 

© 2020 paodesign.at   •   Impressum